Der Schlag der Corona-Krise trifft hart. Und das nicht nur in Bayreuth, sondern deutschlandweit. „Help Bayreuth City“ wurde von jung&Banse initiiert, realisiert und gebrandet. Wir haben unser Büro mitten in der Bayreuther Innenstadt und haben dadurch sehr schnell bemerkt, dass viele unserer Nachbarn sehr große finanzielle Probleme aufgrund der Corona-Krise und den dadurch resultierenden Ladenschließungen bekommen haben. Wir wollten nicht weiter zuschauen, sondern mussten handeln.

Nach kurzen Überlegungen haben wir unsere digitalen und designstrategischen Kenntnisse genutzt und die Plattform help-bayreuth-city.de ins Leben gerufen, um die Existenzen der Bayreuther Einzelhändler zu retten, die keine großen finanziellen Puffer zur Verfügung haben. Das Prinzip ist ganz einfach. Personen können auf die Plattform gehen und Gutscheine von Läden kaufen, um sie nach der Krise wieder einzulösen. Das hat für die Läden den großen Vorteil, dass der massive Umsatzabbruch abgefedert werden kann und zukünftige Umsätze vorgelagert werden können.

Gemeinsam stark

Ein weiterer Vorteil ist der gebündelte Besucherstrom auf der Plattform, der vergleichbar ist wie wenn Fußgänger durch die Innenstadt laufen und an allen Läden vorbei spazieren. Denn die Rechnung ist ganz einfach: Würde jeder Laden für sich 500 Personen auf seine eigene Webseite bringen, so hätte er nur diesen einzige Besucherstrom. Wenn 20 Läden je 500 Personen auf die Plattform bringen, ensteht eine Gesamtreichweite von 10.000 Personen für jeden Laden.

„Help Bayreuth City hat uns als Geschäftsführer der Agentur mal wieder gezeigt, wie sich Krisensituationen für innovative Lösungsansätze nutzen lassen, um wahren Mehrwert zu stiften“, so Colin Banse.

Instagram: instagram.com/help_bayreuth_city/
Facebook: facebook.com/helpbayreuthcity/

Weitere Beiträge

GREYD Partner Logo

Im Fokus der Innovation: Unsere Partnerschaft mit GREYD

Als „GREYD Professional Partner“ sind wir Vorreiter in der…

2024 – Unsere Tafel-Patenschaft geht weiter

Auch in 2022 sind wir erneut Ladenpaten der Tafel Bayreuth.…