vamos! Rebranding

Eine App, die zum Standardrepertoire der Gen Z gehört

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Aus „SipTogether“ wurde „vamos!“. Die App entstand aus einem einfachen Problem heraus: Du bist neu in einer Stadt. Du kennst niemanden und auch keine geheimen Hotspots. Stundenlanges Suchen oder Planen von Aktivitäten ist nervig und geht leichter. Egal was du machen willst. Du findest alles an einem Ort.

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vamos! Referenz Titelbild

Herausforderung

Zwischen Dating und Erlebnis – Wo stehen wir?

In der Vergangenheit wurde die App mit Party- oder Dating in Verbindung gebracht. In Wirklichkeit verbindet „vamos!“ jedoch Menschen mit gleichen Interessen durch ein reales Erlebnis. Egal ob Park, Bar, Lerngruppe, Joggen oder Spikeball. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Erlebnis mit neuen Menschen. Die Vorfreude auf dieses gemeinsame Erlebnis steht im Fokus – ohne das anrüchige Gefühl einer Dating-App.

Markenstrategie

Der Kern der Marke

Die Werte von „vamos!“ müssen stringent in das neue Markenbild übertragen werden und an jedem Kontaktpunkt spürbar sein.

Markengestaltung

Ein Logo ohne erklärungsbedürftige Symbolik

Bei „vamos!“ wird bewusst auf eine erklärungsbedürftige Symbolik verzichtet. Einzelne Symbole bevorzugen Teilbereiche der App und schließen andere somit aus. Trotzdem hat das Logo durch ein paar wichtige Details einen eigenen Charakter. Zusätzlich gibt es eine dynamische Anordnung des Markennamen.

Markengestaltung

Markenfarben

Eine zu den Kernwerten erstellt Stilstudie hat gezeigt, dass fröhliche Farben in mutiger und einmaliger Kombinationen die Marke am besten zum Ausdruck bringt. Außerdem gewinnt die App hierdurch an Ausdrucksstärke in digitaler Umgebung.

Markengestaltung

Typografie

Die Markenschrift PP Agrandir hat einen selbstbewussten und eigenen Charakter. Sie eignet sich sehr gut für Headlines. Die zweite Markenschrift DM Sans stellt hierzu einen Ausgleich dar, ist sehr gut lesbar und eignet sich deshalb besonders gut für digitale Anwendungen.

Markengestaltung

Badges

Der Markenstil wird durch einmalige Badges ergänzt. Die Badges bringen eine eigene Dynamik mit und fallen auf. Sie eignen sich optimal für die digitale Anwendung auf Social Media oder in der App.

Markengestaltung

Bildwelt

Die Bildwelt zeigt insbesondere sehr authentische Aufnahmen. Menschen bei Erlebnissen werden in den Fokus gerückt. Eine reportagenartige Anmutung steigert die Glaubwürdigkeit und macht die Situation erlebbar.

Markengestaltung

User Interface Design – das Herzstück der Marke

Treffen Typografie, Icons und Grafiken aufeinander, entsteht eine klare visuelle Sprache, die das User Interface Design prägt. Farbliche Akzente, eingerahmt in sauberes, modernes Design, werden zu markenprägenden Elementen. Übersichtlich, nutzerfreundlich und informativ stets mit Blick auf das Wesentliche.

Markengestaltung

Brandstory

Die Brandstory stellt einen alten Lebensabschnitt dem neuen Lebensabschnitt gegenüber. Der alte Lebensabschnitt wird mit einem Schmerzpunkt kombiniert. Hierdurch fühlt sich die Zielgruppe verstanden und abgeholt.

Markenimplementierung

So erwecken wir die Marke zum Leben

Im Fokus stehen Menschen in besonderen Momenten. Das weckt Emotionen und gibt dem Nutzer die Möglichkeit sich in das App-Erlebnis hineinzudenken. Die gewählte Farbwelt fällt digital auf und spricht sowohl Männer als auch Frauen an.

„Man hat direkt gemerkt, dass jung&Banse den Prozess der Markenstilentwicklung bereits unzählige male durchgeführt hat. Wir wurden stets gut betreut, unser Team wurde professionell im Prozess mitgenommen und das Ergebnis ist mehr als gut!“

Jan HeckerGeschäftsführer vamos GmbH(früher: SipTogether GmbH)

„Man hat direkt gemerkt, dass jung&Banse den Prozess der Markenstilentwicklung bereits unzählige male durchgeführt hat. Wir wurden stets gut betreut, unser Team wurde professionell im Prozess mitgenommen und das Ergebnis ist mehr als gut!“

Jan HeckerGeschäftsführer vamos GmbH(früher: SipTogether GmbH)

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