An zwei Standorten in Harsdorf und Hutschdorf stellt Schuema Basis- und Spezialmalze für die Brau-, Lebensmittel- und Spirituosenindustrie her. Schuema ist ein traditionelles Familienunternehmen und blickt auf Erfahrung bei der Malzherstellung bis in das Jahr 1823 zurück. Die mehr als 200-jährige Expertise ermöglicht es, innovative Produkte wie zum Beispiel Rauchmalze mit individuellen Rauchmitteln herzustellen.
An zwei Standorten in Harsdorf und Hutschdorf fertigt Schuema Basis- und Spezialmalze für die Brau-, Lebensmittel- und Spirituosenindustrie. Schuema ist ein traditionelles Familienunternehmen und blickt auf Erfahrung bei der Malzherstellung bis in das Jahr 1823 zurück. Die mehr als 200-jährige Expertise ermöglicht es, innovative Produkte wie zum Beispiel Rauchmalze mit individuellen Rauchmitteln herzustellen.
≫ Markenstrategie
≫ Markengestaltung
≫ Markenimplementierung
Herausforderung
Mehr als 200 Jahre Geschichte in ein neues Design zusammenfassen
Das Rebranding einer mehr als 200 Jahre alten Malzfabrik ist keine Aufgabe, die leicht zu bewältigen ist. Daher mussten wir sorgfältig vorgehen. Einerseits möchten wir die Traditionen bewahren und die Authentizität der Fabrik erhalten. Andererseits müssen wir die Marke modernisieren und zeitgemäß gestalten, um den sich wandelnden Marktbedürfnissen gerecht zu werden. Es erfordert ein feines Gleichgewicht zwischen Bewahrung und Innovation, um die Marke erfolgreich in die Zukunft zu führen. Dies erfordert umfassende Planung, strategisches Denken und ein tiefes Verständnis für die einzigartigen Eigenschaften und Werte der Malzfabrik.
„Man muss die Vergangenheit ehren, aber auch den Mut haben, das nächste Kapitel zu schreiben, das die Zukunft der Marke prägt.“
Jana Linßjung&Banse GmbH
Markenstrategie
Der Kern der Marke
Der Markenkern bildet das Herzstück jeder Marke. Durch konsequente Ausrichtung auf dieses Selbstverständnis kann sich Schuema deutlich von seinen Konkurrenten abheben und zu einem Leitbild in der Branche werden.
Markengestaltung
Logo und Badge
Durch das Bekenntnis zum Handwerk und zur Qualität hebt sich die Malzfabrik nicht nur von anderen in der Branche ab, sondern etabliert sich auch als führender Anbieter von hochwertigen Malzprodukten. Dies wird im Logo durch Form und Farbe zum Ausdruck gebracht. Zusätzlich wird ein Badge in der Kommunikation verwendet.
Markengestaltung
Markenfarben
Farbe spielt eine große Rolle dabei, wie das Publikum Schuema wahrnimmt. Insgesamt tragen die Farben Gold, Royal Blue und Beige dazu bei, dass der Markenauftritt die Unternehmenswerte und Produktqualität verkörpert.
Markengestaltung
Typografie
Die Markenschriftart Brother 1816 ist eine zeitgenössische Groteskschrift, die durch ihre Anmutung die Persönlichkeit der Marke bestmöglich transportiert. Im Logo wird eine weitere charakterstarke Schrift verwendet, die durch ihre eigenständigen Details einen hohen Wiedererkennungswert hat.
Markengestaltung
Illustrationen
So handwerklich wie die Produkte von Schuema sind, so handwerklich ist auch der Illustrations-Stil. Dafür verwenden wir gegenständliche Zeichnungen mit unterschiedlichen Inhalten.
Markengestaltung
Bildwelt
Die Bildwelt rund um das Thema Malz entführt uns in eine Szenerie, die sowohl traditionelles Handwerk als auch die natürliche Schönheit der Zutaten hervorhebt.
Markenimplementierung
So erwecken wir die Marke zum Leben
Neben analogen Kontaktpunkten wie Geschäftsausstattung, Teambekleidung und den Malzsäcken wurde auch die Webseite neu gestaltet und umgesetzt. Das Herzstück ist dabei ein eigenes Lieferantenportal mit Login-Bereich und vielen individuellen Funktionen.
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