Die Lehmann Isolier- und Brandschutztechnik GmbH ist ein Meisterbetrieb für Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutz in dritter Generation in der Region Nordbayern. Tradition und dennoch stets auf dem neuesten Stand – das zeichnet den Betrieb aus.
≫ Markenstrategie
≫ Markenaudit
≫ Markengestaltung
≫ Implementierung
Herausforderung
Tradition trifft auf modernes Design
Da Lehmann bereits in dritter Generation geführt wird, hat sich über die Jahre in den Köpfen der Geschäftspartner ein gewisses Bild des Unternehmens gefestigt. Deshalb ist es wichtig, dass dies nicht vollständig vergessen wird. Der Markenstil muss weiterentwickelt werden. Nicht komplett über Bord geworfen. Dieser Aufgabe haben wir uns gemeinsam gestellt.
Markenstrategie
Der Kern der Marke
Die Markenstrategie stellt das Selbstverständnis von Lehmann dar und trägt die Visualität der Marke.
Markengestaltung
Historische Logos bilden die Basis für etwas Neues
Die Logoschrift orientiert sich an der vorherigen Logoschrift. Großbuchstaben. Eckig. Abgerundet wird das durch ein Detail beim Buchstaben „L“. Das Bildzeichen ist die Weiterentwicklung eines früher existierenden Logos.
Markengestaltung
Markenfarben
Bisher war die Markenfarbe auf ein leidenschaftliches Rot beschränkt. Dies wird durch ein dunkleres Rot komplettiert und mit grau, schwarz und weiß ergänzt. Die Farbwelt wird somit mehrdimensionaler, ohne das bisherige Farbbild zu verlieren.
Markengestaltung
Typografie
Die Markenstrift Strawford ist eine geometrische Schrift. Die runde Anmutung greift die Brandstory „Rundum gedämmt. Rundum geschützt. Seit 1969.“ auf. Sie eignet sich durch ihre gute Lesbarkeit gut für digitale Anwendungen.
Markengestaltung
Badge
Das Lehmann Badge greift die Brandstory auf. Durch die kreisrunde Anordnung entsteht die Anmutung eines Qualitätssiegels für die Handwerksleistung.
Markengestaltung
Icons
Die Icons von Lehmann greifen die ikonische Ecke von Bildzeichen und Logoschrift auf. Diese Besonderheit stärkt den individuellen Charakter des Markenbildes.
Markengestaltung
Bildwelt
Die Bildwelt zeigt nahbare und authentische Aufnahmen. Menschen bei der Arbeit stehen im Fokus. Hierdurch wird der Charakter als Familienunternehmen hervorgehoben.
Markengestaltung
Layoutprinzip
Das Lehmann Layoutprinzip leitet sich aus der charakteristischen Kante des „L“ im Logoschriftzug ab. Hieraus ergibt sich eine ikonische Form für Farb- und Bildflächen.
Markengestaltung
Brandstory
Lehmann besteht aus zwei Welten. Isolierung und Brandschutz. Die Brandstory greift diese beiden Welten auf, vereint sie miteinander und wird ergänzt mit einem Hinweis auf die Tradition des Unternehmens.
Markenimplementierung
So erwecken wir die Marke zum Leben
Lehmann ist Branchenprimus. Dies strahlt auch die Marke auf den Kontaktpunkten aus. Höchste Professionalität gepaart mit Modernität und Tradition.
„Unser Anliegen war es, den Auftritt unseres Handwerksbetriebs in die heutige Zeit zu bringen. Hierfür haben wir mit der Markenagentur jung&Banse zusammengearbeitet. Die Ergebnisse haben uns sehr gut gefallen und die Umsetzung verlief strukturiert und zeitnah.“
Tobias LehmannLehmann Isolier- und Brandschutztechnik GmbH
„Unser Anliegen war es, den Auftritt unseres Handwerksbetriebs in die heutige Zeit zu bringen. Hierfür haben wir mit der Markenagentur jung&Banse zusammengearbeitet. Die Ergebnisse haben uns sehr gut gefallen und die Umsetzung verlief strukturiert und zeitnah.“
Tobias LehmannLehmann Isolier- und Brandschutztechnik GmbH
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