kcalculator Markenentwicklung
Ernährungsberatung, Software und Business in einer Marke fusioniert.
Als ein echter Gamechanger im Ernährungssektor vereint kcalculator Ernährungsplaner, Lebensmittel- und Rezeptdatenbanken sowie Nährwertanalysen in einer Software. Die All-in-One-Lösung bietet mehr als 1.500 Ernährungsberater:innen so die Basis für ihren Erfolg. Immer mit der Prämisse, dass Ernährungswissenschaft und Unternehmertum keine Rocket Science sein darf. Was als Excel-Tabelle begonnen hat, wird zur smarten Webanwendung mit State of the Art Anspruch in Design und einer Marke, die sich in der digitalen Welt zu Hause fühlt.
Dieses Projekt wurde mit dem Deutschen Agenturpreis 2022 für exzellentes Webapp Design ausgezeichnet.
≫ Markenstrategie
≫ Markenaudit
≫ Markengestaltung
Herausforderung
Digitale Produkte müssen überzeugen, bevor Kund:innen sie nutzen
Jede App konkurriert mit einer Vielzahl gleichartiger Apps. Eine positive Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb und klare Kommunikation ist hier essenziell. Deshalb ist es entscheidend, bei potenziellen Kund:innen durch einen starken Markenauftritt frühzeitig Vertrauen in das Leistungsversprechen aufzubauen. Bereits bevor sie ihre Daten hinterlassen oder einen kostenpflichtigen Account erstellen.
Markenstrategie
Von Worthülsen zur gelebten Marken-DNA
Zeitsparend, erfolgreich, simpel und kundenorientiert – das versprechen viele. Markenwerte bedeuten für uns jedoch mehr. Damit Werte auch Wert stiften, muss die Visualität das widerspiegeln, was Gründer, Unternehmen und Produkt schon längst verkörpern. Medienübergreifend und auf den ersten Blick.
Markengestaltung
Logo – simpel, einprägsam und immer digital first
Dynamische Kanten und energiegeladene Spannung treffen auf markante, jedoch simple Typografie. Der Aufbau als Wort-Bild-Marke sorgt für maximale Flexibilität im digitalen Raum – selbst auf kleinsten Anwendungen. Immer im Fokus: die Symbiose aus zwei Pfeilen, die zusammen ein charakterstarkes K ergeben.
Markengestaltung
Markenfarben – alles im grünen Bereich
Die Markenfarben kombinieren gelernte Codes für gesunde Ernährung und Erfolg. Durch den digitalen Touch des Hellgrüns schaffen wir echten Signalcharakter. Als Gegenpol wirken ruhiges dunkelgrün, unaufgeregtes grau und cleanes weiß. Das Ergebnis: differenzierend und aufmerksamkeitsstark und immer im richtigen Ton zwischen laut und leise.
Markengestaltung
Typografie – klar und charakterstark
Die Schriftart „Sora“ wurde mit klarem Blick für die digitale Welt entworfen: mit leichten Anklängen an die frühe Bildschirmtypografie, jedoch ohne Nostalgie. Dafür mit viel Klarheit und Charakterstärke in jedem Buchstaben. Die Google-Font lässt sich zudem spielend leicht in jede digitale Anwendung einbetten und ist in über 200 Sprachen verfügbar.
Markengestaltung
Icons – reduziert auf das Maximum
Die Icons leben von ihrer minimalistischen, simplen und cleanen Visualität. Sorgfältig im Raster konstruiert, zieht sich der Markenwert „simple“ wie ein roter Faden komplett durch deren Gestaltung.
Markengestaltung
Diagramme – informativ und plakativ
Simplizität und Minimalismus sind Leitthemen für Diagramme und Informationsgrafiken. Die Zugehörigkeit zur Marke ist auf den ersten Blick erkennbar. So reiht sich jedes Element in eine Visualität ein, die markentypisch und markenprägend ist.
Markengestaltung
Bildwelt – Zielgruppen im Fokus
Die Bildwelt bietet dem Markenwert Kundenzentrierung die große Bühne und dient als Gegenspieler zur Farbwelt. Im Fokus: der Alltag der Zielgruppe und die verschiedenen Charaktere und Arbeitsbedingungen. Passt nicht nur hervorragend in die visuelle DNA der Marke, sondern hebt sie vom Wettbewerb ab.
Markengestaltung
User Interface Design – das Herzstück der Marke
Treffen Typografie, Icons und Grafiken aufeinander, entsteht eine klare visuelle Sprache, die das User Interface Design prägt. Farbliche Akzente, eingerahmt in sauberes, modernes Design, werden zu markenprägenden Elementen. Übersichtlich, nutzerfreundlich und informativ stets mit Blick auf das Wesentliche.
Markengestaltung
Designprinzip – zwischen Varianz und Stringenz
Eine Software, die alles möglich macht, braucht ein Designprinzip, das alles möglich macht. Digitale Elemente werden spielerisch genutzt und geben den Blick auf das Herzstück der Marke frei: die Software. Egal ob laut oder leise, quer- oder hochkant – die Wiedererkennbarkeit im Markenauftritt bleibt.
Markengestaltung
Brandstory – auf den Punkt gebracht
Starke Marken leben von starken Geschichten. Sie müssen abholen, fesseln und berühren – besonders bei digitalen Produkten. Die Markenkommunikation fügt sich charmant und unterhaltsam in der Welt und Sprache der Zielgruppe ein. Dabei ist sie wie das Design: flexibel statt starr. Kurz, prägnant und immer themenbezogen. So wird die Markengeschichte selbst zum identitätsstiftenden Element.
Markenimplementierung
Zu Hause in der digitalen Welt
Das neue Markendesign verfügt über ein modulares Set an identitätsstiftenden Elementen, die flexibel miteinander kombiniert werden können. Von informativen Diagrammen bis plakativen Ads ist es erfrischend und abwechslungsreich auf allen Kanälen. Einprägsame Elemente treffen auf cleanes, modernes App-Design und geben den Blick auf das Produkt frei. So wird kcalculator vom digitalen Produkt zur starken Marke, die aus dem Wettbewerb heraussticht, statt in der Masse unterzugehen.
„Mit dem Update auf eine Webapplikation musste auch unsere Marke auf ein neues und vor allem digitales Level gehoben werden. Bereits kurz nach der Beauftragung wurden wir aktiv im Prozess der Markenentwicklung mitgenommen. jung&Banse hat dadurch unsere DNA vollends verstanden und konnte auf Basis dessen das bestmögliche Ergebnis liefern, ein absolut rundes Konzept in Logo, Farbwelt und online Kommunikation.“
Jannis KuhrtGeschäftsführer 44zero GmbH
„Mit dem Update auf eine Webapplikation musste auch unsere Marke auf ein neues und vor allem digitales Level gehoben werden. Bereits kurz nach der Beauftragung wurden wir aktiv im Prozess der Markenentwicklung mitgenommen. jung&Banse hat dadurch unsere DNA vollends verstanden und konnte auf Basis dessen das bestmögliche Ergebnis liefern, ein absolut rundes Konzept in Logo, Farbwelt und online Kommunikation.“
Jannis KuhrtGeschäftsführer 44zero GmbH
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