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Geograt wird zu Mosaic – Zeit für ein Makeover

Übersicht des Logos von MOSAIC

Neuer Name. Neuer Look.

Ein erfolgreiches Softwareunternehmen mit über 30 Jahren Erfahrung in der Verwaltung geografischer Daten hat sich für einen umfassenden Markenrelaunch entschieden. Ziel war es, durch die Umstellung auf eine webbasierte Version der Anwendung sowohl Design als auch Strategie zu modernisieren und die Marke zukunftssicher zu gestalten.

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In einer konservativen Branche galt es, den Mut zum Wandel zu beweisen. Der neue Markenname, die intuitive Software-Oberfläche und die Einbindung der Mitarbeitenden waren zentrale Themen. Gleichzeitig sollte die Attraktivität des Unternehmens für junge Talente gesteigert werden.

In einem Workshop definierten wir gemeinsam den Markenkern, der als Basis für das neue Erscheinungsbild dient. Das Logo erzählt die Geschichte der Marke durch ein markantes „M“, das als zentrales Erkennungselement fungiert. Die Farbpalette wurde geschärft und durch ein modernes „Digital Purple“ ergänzt. Eine weiche, gut lesbare Typografie und stilprägende Icons mit subtiler Mosaikstruktur schaffen eine klare visuelle Sprache.

Die Bildwelt vermittelt Authentizität und Leichtigkeit, während das Designsystem farbliche Akzente und klare Strukturen kombiniert. So entstand ein modulares, benutzerfreundliches Erscheinungsbild, das die Marke auf allen Kontaktpunkten erlebbar macht – von Social Media bis zum User Interface der Software.

Ein moderner Markenauftritt, der Innovation und digitale Klarheit in den Vordergrund stellt. Das frische Design überzeugt mit markanten Linien, einer prägnanten Farbpalette und einer intuitiven Benutzerführung – und präsentiert die Marke als attraktiven Vorreiter, der den Puls der Zeit trifft.

Workshop Einblicke bei MOSAIC
Man sieht, wie Post-its bei einen Workshop mit der Werbeagentur aus Bayreuth an die Wand geklebt werden
Bildlayout von MOSAIC
MOSAIC Spruch
Logo von MOSAIC als Kunde der Werbeagentur Bayreuth
MOSAIC Icons
Screenshot einer GIS Kartenanwendung von MOSAIC

Markenentwicklung in einer konservativen Branche

In einer digitalen Welt ist der Wandel unvermeidlich – auch für etablierte Unternehmen. Der Relaunch einer Marke ist dabei weit mehr als ein neuer Look. Es geht um die Definition eines klaren Markenkerns, die Modernisierung des Erscheinungsbildes und die Stärkung der Identität an allen Berührungspunkten. Für Unternehmen in traditionellen Branchen ist dieser Schritt oft eine Gratwanderung: Wie gelingt es, bestehende Werte zu bewahren und gleichzeitig modern und zukunftsfähig aufzutreten? Die Antwort liegt in einer strategischen Markenentwicklung, die auf einer tiefgreifenden Analyse der bestehenden Marke und ihrer Zielgruppen aufbaut. Eine authentische Markenkommunikation ist der Schlüssel: Vom Logo über die Typografie bis hin zur Farbwelt müssen alle Elemente eine klare, konsistente Botschaft transportieren. Es geht darum, Designsysteme zu entwickeln, die sowohl flexibel als auch funktional sind. So wird die Marke erlebbar – online wie offline.

Bild Manuel Lazzaro
iPad auf dem man GIS Kartenanwendung von MOSAIC sieht
Ausschnitte aus den Instagram Posts von MOSAIC
MOSAIC Spruch
MOSAIC Buch und Logo

Lass dir die Bude einrennen

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