MOSAIC Rebranding

Geograt wird zu MOSAIC – Zeit für ein Makeover

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Geografische Daten effizient verwalten. Darum geht es bei dem nun mehr als 30 Jahre erfolgreichen Software-Unternehmen (damals noch „GEOGRAT Informationssysteme“) seit der Gründung. Mit der laufenden Umstellung auf die webbasierte Version der Anwendung soll sowohl die Unternehmensstrategie, als auch das Design modernisiert und die Marke für die Zukunft stark gemacht werden.

≫ Markenstrategie

≫ Markenaudit

≫ Naming

≫ Markengestaltung

Herausforderung

Mut zum Wandel in einer konservativen Branche

Der Markenrelaunch bringt zahlreiche Herausforderungen mit sich: Die Änderung des Markennamens erfordert Mut und strategische Planung. Die überarbeitete Software-Oberfläche muss intuitiv gestaltet sein und darf bestehende Nutzer nicht überfordern. Die Mitarbeitenden müssen den Wandel verstehen und aktiv unterstützen. Zudem muss die Attraktivität des Unternehmens für junge Talente gesteigert werden. All diese Aspekte müssen in dem Projekt ineinandergreifen, um den Erfolg zu sichern.

Markenstrategie

Der Kern der Marke

Zunächst haben wir in einem zweiteiligen Workshop ein gemeinsames Werteverständnis erarbeitet, auf dem die neue Marke aufgebaut wurde. Diese Vorgehensweise dient darüber hinaus auch dem Team als Orientierung.

Markengestaltung

Ein Logo, das die Geschichte der Marke erzählt

Das Logo besteht aus einem einprägsamen Schriftbild, das die Geschichte rund um die Marke, viele Einzelteile zu einem großen Bild zusammen zu setzen, weitererzählt. Es wird bewusst auf eine erklärungsbedürftige Symbolik verzichtet. Einzelne Symbole bevorzugen Teilbereiche der Software und schließen andere somit aus. Trotzdem besitzt das Logo hohen Wiedererkennungswert aufgrund der Modifikation  im Anfangsbuchstaben.

Um ein wiedererkennbares Erscheinungsbild auch auf den kleinsten Markenkontaktpunkten, wie z. B. auf Social Media, in einem App-Logo oder Favicon garantieren zu können, wird das markante „M“ losgelöst verwendet.

Markengestaltung

Markenfarben

Eine zu den Kernwerten erstellte Stilstudie hat gezeigt, dass sich die Farben der bisherigen Markengestaltung in einem ähnlichen Spektrum bewegten, weshalb sich für eine Weiterentwicklung und Schärfung der Farbpalette entschieden wurde. Zusätzlich wurde die Palette um ein „Digital Purple“ erweitert.

Markengestaltung

Typografie

Die Markenschrift NB International™ Pro Edition hat eine weichkantige und warme Charakteristik, die sowohl im Druck als auch auf dem Bildschirm wunderbar zur Geltung kommt. Ihre sanften Kurven und gut ausbalancierten Proportionen verleihen den Texten eine angenehme Lesbarkeit und eine zeitlose Eleganz.

Markengestaltung

Icons

Um das stilprägende Element aus dem Logo noch weiter zum Leben zu erwecken, tragen die Icons ebenfalls diese subtile, doch prägnante Anpassung. Dadurch entsteht eine einzigartige Identität und eine direkte Verbindung zur Marke. Die klare Linienführung und die geschickt platzierten Einschnitte in den Icons erinnern an die Struktur eines echten Mosaiks, was nicht nur visuell ansprechend ist, sondern auch eine tiefere Bedeutung trägt.

Markengestaltung

Bildwelt

Es wird großen Wert auf eine authentische Bildwelt gelegt, die die Leichtigkeit der Softwarelösung kommuniziert. Jedes Bild erzählt eine Geschichte und fängt die Vielfalt der Anwendung ein – sei es die nahtlose Integration verschiedener Arbeitsabläufe oder die unkomplizierte Handhabung, die den Nutzenden einen reibungslosen Workflow ermöglicht.

Markengestaltung

Das Geoinformations­system als zentraler Kontaktpunkt

Treffen Typografie, Icons und ein Designsystem aufeinander, entsteht eine visuelle Sprache, die das User Interface Design prägt. Farbliche Akzente, eingebettet in ein klares, modernes Design, werden zu prägenden Elementen der Software. Übersichtlich, benutzerfreundlich und informativ behalten Anwender stets das Wesentliche im Fokus.

Markengestaltung

Übersicht

Nicht nur das einprägsame Stilelement, sondern auch die wiedererkennbare Farbgebung des Markenstils
sorgen für eine harmonische und einzigartige Gesamterscheinung. Generell ist die Markengestaltung modular aufgebaut, sodass alle Brand-Basics kombiniert werden können.

Markenimplementierung

So erwecken wir die Marke zum Leben

Im Fokus steht ein zugängliches und modernes Design, das durch das harmonische Zusammenspiel aller Elemente sowohl flexibel als auch wiedererkennbar ist.

„Als Kunde war ich von Anfang an beeindruckt von der unschlagbaren Kombination aus Jugend und Erfahrung, die diese Design-Agentur so einzigartig macht. Die Agentur zeichnet sich durch ihre Fähigkeit aus, nicht nur ästhetisch ansprechende, sondern auch funktionale und zukunftsweisende Designs zu entwickeln.“

Manuel Lazzaro,Geschäftsführer MOSAIC GIS GmbH

„Als Kunde war ich von Anfang an beeindruckt von der unschlagbaren Kombination aus Jugend und Erfahrung, die diese Design-Agentur so einzigartig macht. Die Agentur zeichnet sich durch ihre Fähigkeit aus, nicht nur ästhetisch ansprechende, sondern auch funktionale und zukunftsweisende Designs zu entwickeln.“

Manuel Lazzaro,MOSAIC GIS GmbH

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